Bonprix Online-Shop

Bonprix – Guter Preis, guter Shop

Auch ein international erfolgreicher Online-Shop wie der des Hamburger Versandhauses BONPRIX muss sich ständig weiterentwickeln, um sich langfristig am Markt behaupten zu können. Gemeinsam mit H2D2 arbeitet die Otto-Tochter daran, ihr Image zu stärken, das Einkaufserlebnis für ihre primär weiblichen Kunden interessant zu gestalten, zu optimieren und darüber hinaus neue Zielgruppen anzusprechen.

Ausgehend von den Produktseiten wie Übersichts- und Artikeldetailseite, überarbeiteten wir auch weitere Bereiche des Shops: Neben Header und Footer wurde auch der Service- und Mein Konto-Bereich optimiert. Besonderes Augenmerk legten wir hier auf die Modernisierung des Schriftbildes und der grafischen Gestaltung. Verbessert wurden aber auch die Produktdarstellung und Interaktionselemente wie Buttons, Links, Filter und Auswahlelemente.

Das von H2D2 entwickelte neue Warenkorb-Symbol ist auf das BONPRIX-Markenbild abgestimmt und wird so zu einem zentralen Wiedererkennungsmerkmal.

In enger Abstimmung mit dem Kunden führten wir als Basis für sämtliche Design-Maßnahmen ein neues Seitenraster ein, an dem sich alle gestalterischen Elemente orientieren. Mit dem Ergebnis, dass das Gesamtbild konsistent und aufgeräumt wirkt. Und ganz nebenbei erleichtert es die Implementierung neuer Funktionen und Weiterentwicklungen.

Wir zeichneten über 30 Icons, die in verschiedenen Servicebereichen des Shops eingesetzt werden. Bestimmte Details in den Icons wirken wie mit dem Pinsel gezeichnet. So passen die Icons optimal zum BONPRIX-Logo, das im Schriftzug „it’s me!“ eine Pinselschrift verwendet.

Der von H2D2 gestaltete und ausgezeichnete BONPRIX-Mobile-Shop ist optimal auf das Erscheinungsbild des E-Commerce-Shops abgestimmt und bietet kanalübergreifend ein konsistentes Einkaufserlebnis.

Für den international etablierten Anbieter preiswerter Mode werden unsere Designkonzepte nach und nach in mehr als 15 Länderauftritte übernommen. Damit das reibungslos klappt, berücksichtigen wir schon bei der Gestaltung die Auswirkungen unterschiedlicher Textlängen der verschiedenen Sprachen auf das Gesamtbild. So erhalten wir in allen Länderauftritten ein homogenes Ergebnis.

Gemeinsam mit H2D2 entwickelt BONPRIX seinen Online-Shop hinsichtlich Konzeption, Design und Benutzerführung permanent weiter, um seine Top-Ten-Platzierung in der Liste Deutschlands größter und attraktivster Online-Shopanbieter weiter auszubauen.

Über Bonprix

BONPRIX ist eine Tochter der Otto Group und einer der führenden Anbieter preiswerter Mode in Deutschland und Europa.
Unter dem Motto „bonprix – it’s me!“ bietet das Versandhaus bezahlbare Mode für jeden Typ. Das Sortiment reicht von Bekleidung über Wäsche und Schuhe bis hin zu Möbeln und Haushaltsartikeln.

Das Unternehmen setzt seit den 90er-Jahren auf eine Multichannel-Strategie – eine Mischung aus Kataloggeschäft, eigenen Filialen in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz, sowie dem Online-Handel. Der Internetshop bonprix.de hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Vertriebsweg des Hauses entwickelt und belegt in Deutschland inzwischen einen Platz unter den Top-Ten der erfolgreichsten Online-Shops.