August 2016

Nutzerzentriertes Design für den neuen bonprix BH-Berater

Ein großer Vorteil des stationären Handels gegenüber dem Online-Handel ist die Möglichkeit der persönlichen und individuellen Kundenberatung. Doch mit dem richtigen Konzept kann auch für Online-Kunden eine individuelle und zielgerichtete Beratung erfolgen. Das beweist bonprix mit dem neuen BH-Berater, der Ende Juli online gegangen ist.

Von Sarah Catherina Müssig

In vier einfachen Schritten gibt die Kundin hier persönliche Daten und Wünsche ein und erhält als Ergebnis eine Auswahl an BHs, deren Passform, Look und Funktionen auf sie persönlich zugeschnitten ist.

H2D2 war für UX und Interface Design zuständig und hat den Entwicklungsprozess vom ersten Prototyp bis zum finalen Produkt begleitet. Über eine Zielgruppen-Befragung wurden die Kundinnen in den Gestaltungsprozess einbezogen und das Beratungstool auf Basis des Kundinnen-Feedbacks optimiert.

Auch für die Illustrationen, die H2D2 zur Veranschaulichung eigens für das Tool entwarf, floss das Kundenfeedback in die finalen Zeichnungen ein.

Bereits nach kurzer Laufzeit des neuen BH-Beraters ist feststellbar, dass die Nachfrage im Sortiment BHs spürbar gesteigert werden konnte. Ein schöner Erfolg, der zeigt, dass mit den richtigen Tools auch im Online-Handel eine individuelle und zielgerichtete Beratung für die Kaufentscheidung des Kunden erfolgen kann.

Projekt ansehen

Fragen zum Projekt 
E-Mail an Markus Remscheid