Mit positiven Nutzer-Erlebnissen besser verkaufen.
Jeder von uns kennt diese Online-Shops, in denen man immer mehr kauft als ursprünglich geplant. Auf deren Besuch man sich freut wie auf den eines perfekt ausgestatteten Ladengeschäftes mit aufmerksamer Bedienung.
Diese besonderen Nutzererlebnisse sind das Ergebnis einer sorgfältigen Planung, bei der UX (User Experience) und UI (User Interface) Design Hand in Hand gehen.
UX Design Nahtlose Prozesse sorgen für einen reibungslosen Ablauf
UI Design Strategisches Design ermöglicht ein einzigartiges Marken- und Kauf-Erlebnis
1. Kickoff-Workshop: Anforderungen und Rahmenbedingungen verstehen.
Wie möchten Sie Ihr Unternehmen im Wettbewerb positionieren? Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden und was treibt sie an? Wie ist Ihr eigenes Team aufgestellt und mit welchen Leistungen können wir es sinnvoll ergänzen?
Diese Fragen beleuchten wir in einem gemeinsamen Workshop gleich zu Beginn der Zusammenarbeit. Sie bilden die Basis für die UX Strategie.
2. UX Design: Das Nutzererlebnis gestalten.
Ihre Nutzer möchten bestimmte Produkte schnell finden und gleichzeitig inspiriert werden, Neues zu entdecken. Wir entwickeln die Struktur, Nutzerführung und Interaktionselemente genauso wie Bildschirm-Texte, die zugleich aussagekräftig und aktivierend sind. Anhand interaktiver Prototypen können schon früh erste Arbeitsergebnisse diskutiert und getestet werden.
3. User Testing: Feedback sammeln.
Um frühzeitig Optimierungspotenzial und Verständnisprobleme aufzudecken, führen wir Testings direkt am Nutzer durch. Im Idealfall reicht eine Testgruppe von 6–8 Personen der anvisierten Zielgruppe aus. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen wir direkt in den Prototypen und die weitere Entwicklung einfliessen. So richten wir die Anwendungsentwicklung direkt am Nutzer aus.
4. UI Design: Die visuelle Sprache entwickeln.
Auch das Interface Design steht ganz im Dienst der Nutzerführung und Conversion. Farben, Formen, Abstände und Typografie setzten wir nach psychologischen Gesichtspunkten ein und berücksichtigen dabei Ihre bestehende Corporate Identity. Das Vorgehen nach Atomic Design Prinzipien sorgt für ein konsistentes Gesamtbild und ermöglicht eine zeitsparende Frontend-Umsetzung.
5. Frontend-Entwicklung: Schlanker Code, schlanke Prozesse.
Wir setzen das entwickelte User Interface Design direkt in schlankes und valides HTML / CSS um. So können wir garantieren, dass das Design bis in die entscheidenden Details hinein so umgesetzt wird, wie ursprünglich geplant. Dabei achten wir auf einen aufgeräumten Code, der pflegbar bleibt und eine Grundlage für Weiterentwicklungen bildet.
„Die Zusammenarbeit mit den Design-Experten von H2D2 gibt uns die Sicherheit, im Hinblick auf Design und Benutzerfreundlichkeit das Optimale aus unserem Shop rauszuholen und unser Produktsortiment bestmöglich zu präsentieren.“
— Stanislav Kilishek, E-Commerce-Leiter bonprix
Wir beraten Sie gern. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und sprechen Sie uns an.