Maßgeschneidert für Onlineshops, Apps und Web

Icondesign & Illustrationen Von H2D2

Gerade bei der Gestaltung von Onlineshops oder anderer digitaler Angebote, wie Apps oder Landingpages, lassen sich individuell gefertigte Illustrationen und Icons gewinnbringend einsetzen. Wir bei H2D2 haben die Power und Vielseitigkeit von Illustrationen, Piktogrammen und Icons erkannt und bieten die Entwicklung dieser grafischen Komponenten als Kernkompetenz an.

In den letzten Jahren haben wir die unterschiedlichsten Warenkorb-Icons entworfen, die vom Charakter an das jeweilige Shopdesign angepasst sind

Zusammenstellung unterschiedlicher Warenkorb-Icons für diverse Onlineshops

Icondesigns für E-Commerce

Gerade bei der Gestaltung von Onlineshop-Interfaces kommt Icons eine zentrale Rolle zu. Sie symbolisieren wichtige Funktionen wie „Warenkorb“ oder „Mein Konto“ und heben diese hervor. Icons sind elementares Hilfsmittel, wenn es darum geht eine nutzerfreundliche User-Interaktionen zu gestalten und den Joy of use nicht zu kurz kommen zu lassen. Individuelle Icons, die wirklich gut umgesetzt sind, sind nicht nur wichtig für die formale Informations­vermittlung, sondern schaffen Atmosphäre und sprechen die Nutzer emotional an.

Ob sachlich, nüchtern, spielerisch, humorvoll, elegant, … Wir finden die Iconsprache, die perfekt zu ihrem Corporate Design passt und hilft ihren Shop von anderen unterscheidbar zu machen.

Eine Zusammenstellung von Icons, die wir für unterschiedliche E-Commerce-Anbieter entwickelt haben

Eine Zusammenstellung unterschiedlicher Icons für diverse Kundenprojekte

Animierte Icons sinnvoll eingesetzt, helfen Benutzerinteraktionen verständlich zu kommunizieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Technisch setzen wir animierte Icons mit Hilfe des vektorbasierten SVG-Formates um. Die SVG-Animation wird dann bei einer bestimmten Benutzerinteraktion ausgelöst, z.B. wenn ein Artikel in den Warenkorb gelegt, ein Like-Button getappt oder eine Formularanfrage abgeschickt wurde

Iconset für den Weinshop von DIVINO Weinhandel aus Münster. Die Icons symbolisieren die Charakteristiken der einzelnen Weine

Iconset für den Weinshop von DIVINO Weinhandel Münster

Ein von H2D2 entworfenes Iconset für BOMBAY, ein Anbieter von Möbeln und Heimdekorationen im antiken Stil

Iconset für den Online-Shop einer maritimen Modemarke. Wir zeichneten diverse Icons zur Kennzeichnung der Sortimente wie Blusen, Hemden und Schuhe. Weitere Icons entstanden für „Mein Konto“ und den Bestellprozess

Iconset für den Online-Shop einer maritimen Modemarke

Character-Entwicklung

Illustration kann genutzt werden, um Figuren und Sympathie­träger zu entwerfen, die ein hohes Identifikations­potential mitbringen. Marken, Unternehmen oder Organisationen können sich Character Design zu nutze machen, um Persönlichkeit zu zeigen und menschlicher zu wirken. So geschehen bei der  COMMERZBANK AG aus Frankfurt/Main. Wir kreierten das Maskottchen „Frankie“ für den Bereich Betriebs­sport und stellten diesen in allen 36 Sportarten dar, die angeboten werden. Frankie wurde inzwischen zur Kultfigur im Unternehmen und sorgt für viel Aufmerksamkeit und Sympathie für die Sportgemeinschaft.

Character-Illustrationen für die Betriebssportgemeinschaft der COMMERZBANK

Storytelling mit Illustration und Animation

Vollständige illustrative Welten erweckten wir für unseren Kunden GÖRTZ zum Leben, um aktuelle Schuhtrends emotional in Szene zu setzen. Dazu illustrierten wir ca. einminütige Animationsfilme, um sympathische Kaufanreize für Trendthemen wie „Maritimes Flair“, „Rock ’n’ Roll“ oder „Ethno Looks“ zu setzen.

Illustrationen für den Animationsfilm „Schuh Safari“, der Sandalen im Ethno Look präsentiert

Illustration für einen Animationsfilm zu einem Modetrend des Kunden Görtz
Illustration für einen Animationsfilm zu einem Modetrend des Kunden Görtz

Illustrationen für Apps und UX

Für den BH-Berater unseres Kunden bonprix haben wir Illustrationen entwickelt, die Aufschluß über die Eigenschaften der Artikel geben sollen und die Kundin unterstützend im Beratungsprozess begleiten.

Illustrationen für den BH-Berater unseres Kunden bonprix

Illustrationen für Modeberatung

Bin ich eher der A-, H-, O-, V- oder X-Typ? Kennt man seinen Figurtyp, kann man mit Hilfe passender Mode die spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Körperform unterstützen und positiv hervorheben. Für unseren Auftraggeber sheego, Damenmode-Anbieter für Übergrößen, stellten wir die typischen Figurtypen charakteristisch dar. So kann die Kundin ihren Figurtyp bestimmen und sich passende Mode zeigen lassen.

Figurtypen-Illustrationen für sheego

Magazin-Illustrationen

Immer mehr Onlineshop-Anbieter integrieren eigene Magazine in ihre E-Commerce-Angebote, um ihre Zielgruppe zu inspirieren und informieren. Zusätzlich wird mit entsprechendem Content-Marketing die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht. Zur Visualisierung der Beiträge, steht nicht immer gutes Bildmaterial zur Verfügung. Oder Illustrationen sind schlicht besser geeignet, um die Inhalte zu erklären und darzustellen. Als Contentlieferant erstellen wir maßgeschneiderte Illustrationen für ihren Blog oder Online-Magazin, um Ihre Inhalte in Szene zu setzen.

Illustrationen für das Online-Magazin von sheego, das sich rund um die Themen Mode, Trends, Styling und Lifestyle dreht

Illustrationen für das Online-Magazin von sheego

Danke fürs Anschauen!

Interesse an passenden Icons oder Illustrationen für Ihr Projekt?

Dann melden Sie sich gleich jetzt. Wir sind da für Sie.

hallo@h2d2.de

Icon Telefon  +49 30 78 89 03 -20