Unterstützung der Produktteams der kv.digital bei der UX- und UI-Designentwicklung der offiziellen digitalen Anwendungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Weiterentwicklung der nativen 116117-App und Neuentwicklung der zentralen Webanwendung der Terminservicestellen zur Vermittlung von Facharzt- und Psychotherapeuten-Terminen.
Gemeinsam mit dem Team der kv.digital Fortsetzung einer Systematisierung des Designs in Form eines modularen Designsystems. Festlegung übergreifender Standards und Aufbau eines gemeinsamen Komponentenbaukastens als Basis für die digitalen Produkte rund um die Terminvermittlung.
Ein Designsystem zeichnet sich durch eine Sammlung wiederverwendbarer Komponenten aus, die sich an klaren Standards orientieren und zu einer beliebigen Anzahl von Anwendungen zusammengestellt werden können. Diese Komponentenbibliothek wird auch Pattern Library genannt und ist oftmals nach Atomic Design-Methodik aufgebaut.
Wie die Komponenten genau einzusetzen sind, wird durch eine Dokumentation festgelegt, die gleichfalls zentraler Bestandteil eines Designsystems ist.
Die Grundbausteine des Designsystems, wie Buttons, Formular- und Dialogelemente sind Teil eines Komponentenbaukastens, der jeweils als Code- und als Designbibliothek vorliegt. Beide Bibliotheken entsprechen einander, so dass das Designteam nur mit Assets gestaltet, die auch als Code-Basis vorhanden sind. Dies bildet die Grundlage, um auf effiziente Weise konsistente und zugängliche Produkte zu gestalten.
Ein einprägsamer Name für ein Designsystem trägt dazu bei, effektiv darüber zu kommunizieren und die Akzeptanz im Team zu erhöhen. „Designdoc“ ist der Name des Designsystems der 116117 Produkte. Der Name wird in Dokumentationen, Präsentationen und Styleguides verwendet.
Illustrationen sind Teil des Designsystems und werden gezielt im UI Design eingesetzt. Sie sorgen für eine emotionale Ansprache und sind dazu da, das positive Nutzererleben zu steigern. Dies kann zu mehr Verbundenheit mit der Anwendung, häufigere Nutzung und mehr Weiterempfehlungen führen.
Wir entwarfen verschiedene, individuelle Illustrationen, die auf dem bestehenden Corporate Design beruhen und Inhalte und Nutzerinteraktionen auf zugängliche Weise vermitteln.
Das Interfacedesign für die zentrale Anwendung der Terminservicestellen zur Terminvermittlung richtet sich an medizinisches Fachpersonal. Sie wollen administrative Aufgaben einfach und schnell erledigen. Die Nutzenden arbeiten oft täglich mit der Software.
Deshalb ist die Benutzeroberfläche vollgepackt mit Informationen und enthält eine gut durchdachte Kombination aus Struktur, Hierarchie und Farbe, die bei der Navigation durch das Produkt hilft. Eine klare und aufgeräumte Designsprache sorgt dabei für den notwendigen Spielraum, viele Informationen unterzubringen ohne zu überfordern.
Als Teil des Teams der kv.digital arbeiteten wir an den nativen 116117-Apps, die sich an Patienten und Patientinnen richten. Dabei haben wir dazu beitragen können, das bestehende Interface-Design auf das neue Designsystem umzustellen. Zusätzlich sind neue Illustrationen entstanden, die rund um den Terminbuchungsprozess eingesetzt werden. Bei allen Maßnahmen steht die Zielgruppe im Fokus: sie interagiert mit der Anwendung aus einer Notwendigkeit heraus und befindet sich möglicherweise in einem Zustand von Stress und Dringlichkeit. Übergreifendes Ziel ist deshalb eine übersichtliche Gestaltung mit klaren Nutzerwegen, um die Anwendung zugänglich und leicht nutzbar zu gestalten.
Die Entwicklung der 116117-Produkte befindet sich in einem kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess. Anforderungen kommen aus dem Gesundheitswesen, den Produktteams und natürlich von den Nutzenden selbst. Ein zentralisiertes Designsystem hilft, auf dieses dynamische Umfeld reagieren zu können und die digitalen Produkte permanent zu optimieren.
kv.digital (ein Tochterunternehmen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung)
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2022–heute