Für den Cloud Computing Spezialisten aus Leverkusen entwickelten wir ein neues Design, das auch ohne Einsatz von Bildern überzeugt. Wie das funktioniert, beschreibt Johannes in unserem Blog.
Das noch junge Unternehmen NEOZO Cloud trat mit der Zielvorgabe an uns heran, den bestehenden Unternehmensauftritt visuell und textlich zu überarbeiten. Dabei sollten die zu entwickelnden Designtemplates flexibel genug sein, einen zukünftigen Ausbau des Auftritts zu unterstützen.
Der bestehende Auftritt basierte auf einem vorgefertigten Designtemplate, kombiniert mit Stock-Illustrationen. Die Webseite hob sich nicht von der Masse ab und drückte nicht den individuellen Cloud-Service aus, für den NEOZO Cloud mit seinem Geschäftsführer Björn Dolkemeier steht.
Denn NEOZO Cloud zielt nicht auf einen Massenmarkt, sondern vornehmlich auf Kunden aus dem Mittelstand mit individuellen Bedürfnissen, für die eigenhändige Cloud-Lösungen entstehen.
Unsere Aufgabe bestand nun in der Entwicklung eines Designkonzepts und der Programmierung der responsiven Frontend-Umsetzung. Unsere finalen Templates lieferten wir an das Team von NEOZO Cloud, die die neue Unternehmensseite mit dem Static Website Generator Jekyll aufsetzten und unsere Templates anschlossen.
Textlastige Webseiten wie die von NEOZO Cloud benötigen eine starke Typografie, um zu überzeugen. Als typografische Basis wählten wir eine sehr gut ausgebaute Schrift mit technischem aber dennoch sympathischem Look – die Open Source Schrift „IBM Plex“. Hinzu kommt eine kontrastreiche Gestaltung mit großen und kleinen Textblöcken, die für ein ausdruckstarkes Schriftbild sorgt.
Individuell gestaltete Icons, eigens abgestimmt auf die IBM Plex, dienen als visuelle Anker und lockern die Seite auf.
Animationen, wie das One-Page-Scrolling gesteuert über die vertikale Seitennavigation oder das Einblenden von Textblöcken und grafischen Elementen beim Betreten des sichtbaren Bereichs, lassen die Seite aktiv erfahrbar werden.
Da ein Design nur so überzeugend ist, wie die Inhalte selbst, überarbeiteten wir auch die Unternehmenstexte. Dazu führte unsere Texterin und UX Researcherin Charlotte ein Interview mit dem Geschäftsführer, auf dessen Basis dann die Texte entstanden. Trotz notwendiger Fachbegriffe galt es eine Sprache zu finden, die sich in verständlicher Form an die Zielgruppe wendet.
Corporate DesignWebdesignResponsive DesignFrontend-ProgrammierungTextentwicklung
Haben Sie eine Frage zum Thema oder Sie möchten einen Relaunch erstellen lassen?
Wir beraten Sie sehr gerne – kostenlos und unverbindlich.