Juni 2021

Schneller zur neuen Photovoltaik-Anlage

Verständlicher und plakativer: Das neue Navigationskonzept für den Photovoltaik Großhändler BayWa r.e. bringt Kunden schneller ans Ziel.

Von Charlotte Thürwächter

Mehr und mehr Nutzer kommen direkt über Google auf eine bestimmte Unterseite, statt sich ausgehend von der Startseite methodisch zur Zielseite zu navigieren. Besucher sollten daher jederzeit sehen, wo sie sich gerade befinden, welche Optionen sie haben und wie sie zum Ziel kommen. Oder wie Jeff Gothelf es wunderbar auf den Punkt bringt:

„Stell dir vor, du wachst mitten in deiner Website auf – woher weißt du, wo du dich gerade befindest?“

In diesem Sinn ist ein transparentes Navigationskonzept gerade bei Online-Shops kriegsentscheidend. Das hat auch der Solarenergie-Experte BayWa r.e. erkannt und uns mit der Neugestaltung seiner internationalen Shop-, Corporate- und Blog-Seiten beauftragt.

Den Auftakt macht der Online-Shop, der als Blaupause für die verschiedenen Länderversionen dienen soll. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes werden wir veröffentlichen, sobald das neue Design online ist. Nur so viel vorweg: Über die neue Navigation werden Produkte, Services und Fach-Informationen klar voneinander getrennt und die einzelnen Produktgruppen durch Icons zusätzlich hervorgehoben. In diesem Sinn leistet die nutzerfreundliche Navigation einen aktiven Beitrag zum besseren Verständnis – und damit auch zum Verkauf der Produkte.