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UX Design Audit für E-Commerce von H2D2

User Experience Probleme erkennen und konkrete Handlungs­empfehl­ungen erhalten.

Was ist ein UX Audit?

Bei einem UX Design Audit untersuchen wir Ihre Webseite oder App auf Schwachstellen in der Nutzerführung. Wir identifizieren Usability-Probleme und zeigen Verbesserungsvorschläge auf. Eine unabhängige Expertenbewertung stellt sicher, dass Sie nichts Wichtiges übersehen haben, weil Sie zu nah an Ihrem Produkt sind.

Als Ergebnis eines UX Audits stellen wir eine priorisierte und gewichtete Liste zur Verfügung, die Schwachstellen, Stärken sowie Verbesserungvorschläge zu Ihrem E-Commerce-Angebot enthält.

Da wir davon überzeugt sind, dass ein erfolgreiches digitales Produkt immer das perfekte Zusammenspiel von UX und Design vorraussetzt, nehmen wir auch Designkriterien in unseren Audit mit auf.

Unsere Empfehlungen helfen, mögliche Conversion-Killer zu beseitigen und die User Experience schnell und nachhaltig zu verbessern.

Für wen ist ein UX Audit interessant?

Ein UX Audit ist für alle interessant, die eine Vermutung haben, dass Ihre Seite nicht vollumfänglich auf Nutzerfreundlichkeit optimiert ist, aber die Gründe nicht genau benennen können. Eventuell liegen bereits Datenbelege vor, dass Nutzer an einer bestimmten Stelle abspringen, aber die Ursachen sind noch unklar.

Darüber hinaus empfehlen wir ein UX Audit in folgenden Fällen:

  • Kunden, die schnell eine Einschätzung haben möchten, wie gut Best Practices und Prinzipien der Benutzerführung eingehalten werden.
  • Kunden, die ein neues Design Ihrer Seite erstellt haben und eine Versicherung haben möchten, dass Sie in Sachen UX Performance richtig liegen. Hier können Designs auch im Prototyp-Status überprüft werden.
  • Kunden, die ein neues Design erstellen möchten und sich Handlungsempfehlungen wünschen, die im Rahmen des Redesigns beachtet werden sollten.
  • Kunden, die die Meinung von UX Experten einholen möchten, die mit einem unabhängigen Blick auf die Nutzerführung schauen.

Warum mit uns?

  • Forschungsgestützte Methoden
    Bei der Analyse stützen wir uns auf abgesicherte Research-Studien, Usability Heuristiken nach Nielsen und auf allgemeine Grundsätze der DIN Norm.
  • Langjährige Erfahrung
    Auf Basis unserer mehr als 15-jährigen Erfahrung aus vielen verschiedenen E-Commerce-Projekten, können wir gefundene Schwachstellen hinsichtlich der Schwere bewerten und priorisieren. So erhalten Sie eine Auswertung in Form einer priorisierten Liste, die Ihnen Handlungs­empfehl­ungen gibt, wie ein Produkt oder eine Konzeptidee optimiert werden kann.
  • Keine versteckten Kosten
    Zum Festpreis analysieren wir Ihre Webseite, um wichtige Erkenntnisse zutage zu fördern und die User Experience eines Produktes erheblich zu verbessern.
  • Individuelle Verbesserungsvorschläge
    Wir gehen nicht nach standardisierten Checklisten vor, sondern schauen uns Ihre spezifische Seite mit deren individuellen Eigenschaften im Detail an. Wir durchdenken gefundene Probleme vollständig und produzieren Verbesserungsvorschläge, die auf Ihr Webangebot zugeschnitten sind.

Eine Auswahl von Marktplätzen, die wir von 2001 bis heute mitgestaltet haben:

Logo Frontlineshop
Logo YALOOK
Logo Schalke 04
Logo Veltins Arena
Logo Görtz
Logo Westermann
Logo sheego
Logo bon prix
Logo Frankonia
Logo KLiNGEL
Logo MONA
Logo BayWa r.e.

Wie gehen wir vor?

Auftakt / Erstgespräch
Ein ausführliches Erstgespräch dient für uns als Briefing. Wir nehmen Ihre Anforderung auf und besprechen zentrale Fragestellungen, denen wir in der Audit nachgehen sollten.

Analyse / Auswertung
Danach beginnen wir mit unserer Arbeit und analysieren Ihre Seite. Erkenntnisse halten wir in einem detaillierten Ergebnisband inklusiv Screenshots fest.

Videokonferenz zur Diskussion der Ergebnisse
Unsere Ergebnisse stellen wir in einem gemeinsamen Videocall vor und beantworten Ihre weiteren Fragen. Zudem erhalten Sie Zugang zu unserem Ergebnisband, dass Sie jederzeit einsehen und Nutzen können.

Follow Up Gespräche / Support
Sie haben die Möglichkeit mit uns in einem Follow Up Gespräch zu den Verbesserungen und Weiterentwicklungen Ihres digitalen Produkts zu sprechen.

Was kostet ein UX Design Audit bei H2D2?

Starter

UX-Audit von drei Seiten eines Onlineshops für Desktop und Mobile

Lieferzeit: ~ 1 Woche

1.900 €

Jetzt buchen

Ohne Verpflichtung

 

Das UX Audit beinhaltet:

  • 1-stündiges Auftaktgespräch per Video-Call zur Besprechung der Aufgabenstellung
  • Analyse von 3 Seiten (z. B. Startseite, Produktseite und Warenkorb)
  • Ca. 20–30 Empfehlungen
  • Berücksichtigung von Mobile und Desktop
  • Schriftliches Ergebnisband mit priorisierter Liste von erkannten Nutzungsproblemen plus einer Beschreibung von Lösungsvorschlägen
  • 1-stündiger Video-Call zur Ergebnisbesprechung

Explorer

Vollumfängliches UX-Audit eines gesamten Onlineshops für Desktop und Mobile

Lieferzeit: ~ 2 bis 3 Wochen

8.600 €

Jetzt buchen

Ohne Verpflichtung

 

Das UX Audit beinhaltet:

  • 1-stündiges Auftaktgespräch per Video-Call zur Besprechung der Aufgabenstellung
  • Analyse eines vollständigen E-Commerce-Shops (Homepage und Navigation, Produktseiten und Filterung, Seitensuche, Mein Konto, Bestellprozess)
  • Ca. 60 Empfehlungen
  • Berücksichtigung von Mobile und Desktop
  • Schriftliches Ergebnisband mit priorisierter Liste von erkannten Nutzungsproblemen plus einer Beschreibung von Lösungsvorschlägen
  • Übersichtliche Darstellung des Ergebnisbandes, gegliedert nach Seitenbereichen
  • 2-stündiger Video-Call zur Ergebnisbesprechung
  • 1-stündiges Follow Up Gespräch für Folgefragen oder für Feedback zu Optimierungsmaßnahmen innerhalb von 4 Monaten nach Audit-Übergabe

Sie haben einen speziellen Wunsch an einen UX Audit? Oder Sie möchten keinen Onlineshop, sondern eine andere digitale Anwendung prüfen lassen? Dazu erstellen wir gerne ein indivduelles Angebot. Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und sprechen Sie uns an.