evcc

Branding und UX/UI-Design für eine Ladelösung für Elektro­fahrzeuge

evcc ist angetreten, die Nachhaltigkeit beim Laden von Elektrofahrzeugen zu optimieren. Damit die Anwendung nicht nur technisch, sondern auch visuell überzeugt, unterstützten wir das Projekt durch vielfältige Designleistungen.

Illustration von Haus mit Photovoltaik-Anlage und Wallbox mit angeschlossenem Elektrofahrzeug. Eine Nutzerin steuert mit evcc-App den Ladevorgang.

Die Aufgabe:

Entwicklung von Markendesign und UX-Design für das Open-Source-Projekt evcc (electric vehicle charge controller). Dabei handelt es sich um eine kostenlose und hersteller­unabhängige Software, die dabei hilft, mit eigens produziertem Photovoltaikstrom, Elektroautos zu laden und den gesamten Ladefluss im Heimbereich zu steuern.

Unsere Umsetzung:

Ein schlichtes aber wirksames Corporate Design bildet die Basis für das Markendesign. Daraus entwickelt haben wir die Gestaltung für Webseite, Marketingmaterialien und die evcc-App. Das gesamte Designpaket entstand in enger Zusammenarbeit mit Michael Geers, der sich für das Projekt als Frontend Engineer engagiert.

Die Markenelemente

Übersicht von Markenelementen wie Logo, Icons, Farbset, Typografie und Illustrationen

Die Webseite

Darstellung von Homepage in Smartphone- und Tablet-Variante

Infografik zur Veranschaulichung der Funktionsweise von evcc

Infografik die erklärt, wie evcc das Lademanagement zwischen Photovoltaikanlage, Elektroauto, Wallbox und Netzanschluss steuert

UX- und UI-Design für die App

Mit Hilfe der evcc-App läßt sich ein Lademanagementsystem umsetzen, um z. B. das Elektroauto mit eigens produziertem Solarstrom zu laden, Überschuss ins Stromnetz einzuspeisen oder den eigenen Batteriespeicher zu laden. Bedienen läßt sich die App über eine Web-Oberfläche, für die wir das UX- und UI-Design entwickelten. Die Herausforderung lag dabei vor allem darin, die vielen Infos und Funktionen übersichtlich und verständlich darzustellen. Zudem war uns eine ästhetische Interfacegestaltung wichtig, um den Joy-Of-Use der Anwendung zu erhöhen und die Leistungsfähigkeit der App zu kommunizieren. Denn dass Dinge, die besser aussehen, auch als funktionstüchtiger eingeschätzt werden, gilt inzwischen als wissenschaftlich erwiesen. Der Effekt ist auch als Ästhetik-Usability-Effekt bekannt (Mehr dazu in unserem Blog „Warum UX- und UI-Design gleich wichtig sind“). Die App wurde im Full-Responsive-Design umgesetzt.

Die evcc App in der Tablet-Version. Als Iconset kommt Shopicons zum Einsatz

Die evcc App in der Smartphone-Version

Sticker für Supporter

Wie alle Open-Source-Projekte lebt evcc vom Engagement von Einzelnen, die das Projekt in Ihrer Freizeit unterstützen. Als kleines Dankeschön haben alle evcc-Unterstützer einen Stickerbogen erhalten, um damit die eigene Wallbox und das Elektroauto verschönern zu können. Dazu haben wir verschiedene Illustrationen entworfen und zu einem Stickerbogen arrangiert.

Illustrationen für den Stickerbogen

Die evcc-Sticker als wiederholendes Muster

Sticker im Einsatz von evcc-Unterstützern

evcc-Sticker im Einsatz auf Wallbox

© Christoph Warnke

evcc-Sticker im Einsatz

© Uli Peters

evcc-Sticker im Einsatz

© Dirk

evcc-Sticker im Einsatz auf Wallbox

© coolio2004

Das evcc Maskottchen: die fahrende Sonne mit Sonnenbrille im Elektro-Cabrio

evcc ist eine Initiative von technikbegeisterten Elektroautofahrern, die unzufrieden mit Ladelösungen für den Heimbereich nach einer eigenen Lösung suchten. Das unkommerzielle Projekt freut sich über weitere Unterstützer, sei es durch aktive Hilfe oder Sponsoring. Weitere Infos finden sich hier:

https://evcc.io