Bonprix Mobile-Shop

bonprix goes mobile

Go back

Das Hamburger Ver­sand­haus BONPRIX, ein Mit­glied der Otto Group, launcht sei­nen ers­ten Mobile-Shop mit ei­nem kom­plett von H2D2 ent­wi­ckel­ten Er­schein­ungs­bild. BONPRIX-Kunden in Deutsch­land kön­nen von nun an auch von unter­wegs im ge­samt­en BONPRIX-Sortiment stöbern und be­stel­len.

Der Wunsch des Auf­trag­ge­bers nach Ver­jüng­ung des Ima­ges der Mar­ke BONPRIX durch den Mobile-Shop konn­te von H2D2 er­füllt werden: Wir ent­wi­ckel­ten ein eigen­ständ­iges, emo­tio­nal an­sprech­en­des Mobile-Er­schein­ungs­bild, das eine Wieder­er­ken­nung zum Mutter-Shop ga­ran­tiert und den­noch BONPRIX als mo­der­nen und mo­disch­en An­bie­ter po­si­ti­o­niert.

Klar, ein­fach & emo­ti­o­nal: Die Ka­nal­navi­ga­ti­on bie­tet ge­nü­gend Platz für eine kom­for­table Be­die­nung mit den Fing­ern. Der Ein­satz von Bil­dern in der Na­vi­ga­tion lockert die Start­seite auf und liefert eine op­ti­sche Zu­ord­nung zu den Ka­nä­len.

Wie für mobiles Shopping gemacht: Auch bei den Filtern war uns eine Über­sicht­lich­keit und klare Struk­tur wich­tig. Eine ein­fache, lo­gi­sche Be­dien­bar­keit muss vor al­lem auch durch die Optik ge­währ­lei­stet wer­den.

Eine klare Struk­tur ist ins­be­son­de­re auf klei­ner Flä­che sehr wich­tig: Durch den Ein­satz eines Ras­ters haben wir die Po­si­ti­o­nen der Ele­men­te ge;nau fest­ge­legt und für ein kon­sis­tentes shop­über­greifendes Gesamt­bild ge­sorgt.

In­di­vi­su­a­li­sie­rte Icons stärken das Marken­bild und ver­lei­hen dem Auf­tritt Eigen­ständig­keit.

Der neue Auf­tritt bietet die ge­sam­te Pro­dukt­pa­let­te des Online-Shops „to go“ und er­füllt damit die Er­war­tun­gen der Nutzer an eine moderne mobile Web­site. Hohe Usa­bi­li­ty war er­klärtes Ziel im Pro­jekt, und so ent­wi­ckel­ten wir mit einer Kachel- und einer Listen­ansicht zwei Möglich­keiten für den Nutzer, sich einen schnel­len Über­blick zu ver­schaf­fen. Darüber hinaus kann das ge­samte Sortiment nach Größe, Farbe und Preis ge­filtert werden.

Über Bonprix

BONPRIX ist eine Toch­ter der Otto Group und einer der führ­en­den An­biet­er preis­wer­ter Mo­de in Deutsch­land und Eu­ro­pa.
Un­ter dem Mot­to „bonprix – it’s me!“ bietet das Ver­sand­haus be­zahl­ba­re Mo­de für je­den Typ. Das Sor­ti­ment reicht von Be­klei­dung über Wä­sche und Schu­he bis hin zu Mö­beln und Haus­halts­ar­ti­keln.

Das Un­ter­nehm­en setzt seit den 90er-Jahren auf eine Mul­ti­chan­nel-Stra­te­gie – eine Misch­ung aus Ka­ta­log­ge­schäft, ei­gen­en Fi­li­alen in Deutsch­land, Italien, Österreich und der Schweiz, sowie dem On­line-Handel. Der In­ter­net­shop bonprix.de hat sich in den ver­gan­gen­en Jahr­en zum wich­tig­sten Ver­triebs­weg des Haus­es ent­wick­elt und be­legt in Deutsch­land in­zwisch­en einen Platz unter den Top-Ten der er­folg­reich­sten On­line-Shops.

Kunde

bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
A member of the Otto Group

Aufgabe

Visuelle Strategie • Corporate Design • Art-Direktion • Website Design • Icon Design • Interaction Design

Ergebnis

m.bonprix.de