Frankonia ist Marktführer für Jagdausrüstung in Deutschland. Produktbewertungen von Kunden spielen im Frankonia Online-Shop eine zentrale Rolle. Sie liefern Orientierung und Hilfestellung bei der Kaufentscheidung und sind ebenso wertvoll wie eine persönliche Empfehlung. H2D2 ist damit beauftragt die Qualität und Quantität von Produktbewertungen im Frankonia-Onlineshop zu maximieren.
Ein reibungsloser Bewertungsprozess ist entscheidend, um Kunden zum Teilen von Produkterfahrungen zu motivieren. Deshalb haben wir die bestehende User Experience auf den Prüfstand gestellt und den gesamten Prozess aus Nutzersicht optimiert: von der After-Sale-Mail über das Bewertungsformular bis hin zur visuellen Darstellung der Bewertungen selbst.
Zusätzlich haben wir das Backendsystem um neue Funktionen ergänzt. Eine Sortier- und Filterfunktion erleichtert z. B. das Auffinden von Bewertungen, die eine schnelle Antwort durch die Kundenbetreuung erfordern. Ein neues Kontaktformular mit vordefinierten Textbausteinen erleichtert die direkte Kommunikation mit dem Kunden.
79 % der Verbraucher vertrauen Produktbewertungen in gleichem Maße wie persönlichen Empfehlungen.
Als UX und UI Designer ergänzten wir das Frankonia-Entwicklungsteam, das sich aus dem internen Shopmanagement und der Entwicklungsagentur neuland zusammensetzt. Unsere Rolle bestand in der Konzeption von Verbesserungsvorschlägen und der Gestaltung neuer Designs in Form visueller Prototypen, die auch als Vorlage für die Frontend-Programmierung dienten. Zudem haben wir in einem agilen Entwicklungsprozess die technische Umsetzung als Story Owner betreut.
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Jedes Interface stellt eine emotionale Verbindung zwischen dem Nutzer und der Marke dahinter dar. Ein Interface, das intuitiv bedienbar ist und sprachlich wie visuell überzeugt, verbessert die emotionale Verbindung zwischen Anbieter und Kunde auf effektive Weise.
Eine Reihe von Optimierungsmaßnahmen macht die Darstellung und Abgabe von Produktbewertungen für die Kunden einfacher und klarer. Die Produktbewertungen erfahren zudem eine visuelle Aufwertung und können den Kunden so noch besser bei der Kaufentscheidung unterstützen.
Aber nicht nur Kunden profitieren von den Maßnahmen, sondern auch Frankonia selbst. Denn qualitativ und quantitativ hochwertige Rezensionen …
Somit entsteht eine klassische Win-Win-Situation, in der alle Parteien einen positiven Nutzen erzielen.
Frankonia Handels GmbH & Co.KG (OTTO-Gruppe)
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2021
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