Frankonia

Kunden­­rezensionen: Produkte einfacher bewerten

Die Aufgabe:

Frankonia ist Marktführer für Jagdausrüstung in Deutschland. Produkt­bewertungen von Kunden spielen im Frankonia Online-Shop eine zentrale Rolle. Sie liefern Orientierung und Hilfestellung bei der Kaufentscheidung und sind ebenso wertvoll wie eine persönliche Empfehlung. H2D2 ist damit beauftragt die Qualität und Quantität von Produkt­bewertungen im Frankonia-Onlineshop zu maximieren.

Unsere Umsetzung:

Ein reibungsloser Bewertungs­prozess ist entscheidend, um Kunden zum Teilen von Produkt­erfahrungen zu motivieren. Deshalb haben wir die bestehende User Experience auf den Prüfstand gestellt und den gesamten Prozess aus Nutzersicht optimiert: von der After-Sale-Mail über das Bewertungsformular bis hin zur visuellen Darstellung der Bewertungen selbst.

Zusätzlich haben wir das Backend­system um neue Funktionen ergänzt. Eine Sortier- und Filter­funktion erleichtert z. B. das Auffinden von Bewertungen, die eine schnelle Antwort durch die Kunden­betreuung erfordern. Ein neues Kontakt­formular mit vordefinierten Textbausteinen erleichtert die direkte Kommunikation mit dem Kunden.

Schon gewußt?

79 % der Verbraucher vertrauen Produkt­bewertungen in gleichem Maße wie persönlichen Empfehlungen.

Quelle: Shopify

Unsere Rolle:

Als UX und UI Designer ergänzten wir das Frankonia-Entwicklungs­­team, das sich aus dem internen Shopmanagement und der Entwicklungsagentur neuland zusammensetzt. Unsere Rolle bestand in der Konzeption von Verbesserungsvorschlägen und der Gestaltung neuer Designs in Form visueller Prototypen, die auch als Vorlage für die Frontend-Programmierung dienten. Zudem haben wir in einem agilen Entwicklungsprozess die technische Umsetzung als Story Owner betreut.

Vorher-Nachher: eine neue visuelle Darstellung wertet den Rezensions­bereich auf und erhöht den Joy-Of-Use für die Nutzer

Die Darstellung der Kundenbewertungen im Frankonia-Shop im Vorher-Nachher-Vergleich

Hilfreich: Durch eine klare Iconsprache und effektives Buttondesign können Bewertungen jetzt einfacher als „hilfreich“ oder „nicht hilfreich“ markiert werden.

Jedes Interface stellt eine emotionale Verbindung zwischen dem Nutzer und der Marke dahinter dar. Ein Interface, das intuitiv bedienbar ist und sprachlich wie visuell überzeugt, verbessert die emotionale Verbindung zwischen Anbieter und Kunde auf effektive Weise.

Portrait Markus Remscheid

Markus Remscheid
UX-Berater @H2D2

Reibungslos: Die gesamte User-Journey zur Abgabe von Produktbewertungen wurde überarbeitet

Vertrauensbildend: Bewertungen von Kunden, die das Produkt bei Frankonia gekauft haben, werden als verifizierte Kunden gekennzeichnet

Nutzerzentriert: Die Integration von Themenfiltern erleichtert das Auffinden von Rezensionen, die Schlagworte enthalten, die dem Interessenten wichtig sind

Fazit

Eine Reihe von Optimierungs­maßnahmen macht die Darstellung und Abgabe von Produkt­bewertungen für die Kunden einfacher und klarer. Die Produkt­bewertungen erfahren zudem eine visuelle Aufwertung und können den Kunden so noch besser bei der Kaufentscheidung unterstützen.

Aber nicht nur Kunden profitieren von den Maßnahmen, sondern auch Frankonia selbst. Denn qualitativ und quantitativ hochwertige Rezensionen …

  • sorgen für Vertrauen
  • sind eine wertvolle Entscheidungs­hilfe für User
  • steigern die Conversion Rate
  • senken die Retourenquote
  • und führen zu besseren Google-Rankings

Somit entsteht eine klassische Win-Win-Situation, in der alle Parteien einen positiven Nutzen erzielen.

Kunde

Frankonia Handels GmbH & Co.KG (OTTO-Gruppe)

Unsere Leistungen

UX AuditUX & UI DesignUX WritingE-Commerce DesignResponsive DesignIllustration & IcondesignStory Owner

Launch

2021

Ergebnis

frankonia.de
Weitere Roll-Outs: FR, AT, CH, COM