Juli 2014

H2D2 macht visuell Appetit und entwirft Konzept­studie für Food-Portal

Menschen teilen Ihre Leidenschaft(en) gern mit ihren Mitmenschen. Ihr Netzwerk soll mithilfe von zur Verfügung gestellten Informationen an Ihrem Leben partizipieren. Das schließt einen interessenbasierten Austausch und die Interaktion ein. Das Internet bietet mit dem enormen Bedeutungsgewinn von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co. das passende Instrument für ein virtuelles Sozialleben – das Miteinander zwischen Nullen und Einsen, zwischen Posts und Tweets.

Von Markus Remscheid

Mittlerweile findet sich für beinahe jedes Interessegebiet eine passende Plattform. Auch Kulinarisches findet verstärkt den Zugang zu sozialen Netzwerken. Rezepte austauschen, Speisen posten, liken und kommentieren gehört inzwischen zum guten Ton bei Tisch und im Netz zum alltäglichen Bild.

Um dieses sich offenbarende Potenzial zu nutzen und um ein passendes Angebot für das Bedürfnis nach Interaktion und Austausch zu bieten, haben wir im Rahmen einer Konzeptstudie ein Interaktions- und Designkonzept für ein fiktives Food-Portal konzipiert. Der Community-Aspekt und die Interaktion der Gemeinschaft mit dem zur Verfügung gestellten Content standen dabei im Vordergrund unserer Arbeit.

Mitglieder des Portals erhalten die Möglichkeit, Rezeptideen und Bilder Ihrer kulinarischen Kreationen hochzuladen und mit anderen zu teilen. Zusätzlich können sie ihren favorisierten Mitgliedern folgen und erhalten mithilfe eines persönlichen Newsfeeds zeitnah aktuelle Informationen und Rezepte.

Da bekanntermaßen das Auge mitisst, waren wir bestrebt, ein besonders appetitliches Design zu offerieren. Dieses richtet sich stilistisch an eine junge, online-affine Zielgruppe und soll diese visuell ansprechen sowie mit der Bedienungshandhabung zu einer aktiven Teilnahem animieren.

Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der User, die Rezepte ebenfalls mit dem iPad aufrufen und das iPad als praktisches Kochbuch in der Küche verwenden, nicht gering ist. Um diesem Fakt Rechnung zu tragen, wurde das Designkonzept auf eine responsive Darstellung ausgelegt. So ist eine optimale Darstellung und Bedienung auch auf Tablet-PCs sichergestellt.

Wir hoffen, dieses Konzept in naher Zukunft für kulinarisch Interessierte in adaptierter Form umsetzen zu können. 
Die Ästhetik immer im Blick, wünscht H2D2 guten Appetit!  

 

Designentwürfe zur Konzeptstudie:

 

Food-Portal: fiktive Startseite

Food-Portal: fiktive Startseite

 

Food-Portal: Rezept-Detailseite

Food-Portal: Rezept-Detailseite

 

Food-Portal: Startseite – Designvariante

Designvariante der Startseite mit weißem Hintergrund und alternativem Typografie-Konzept