Die Artikeldetailseite ist die zentrale Seite eines Online-Shops. Hier entscheidet sich ein Kunde für oder gegen den Kauf eines Produktes. Umso wichtiger ist es für den Erfolg eines Shops, an dieser Stelle alles dafür zu tun, dem Kunden ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten. In einem systematischen Prozess unterzogen wir die Artikeldetailseite von bonprix einem grundlegenden Relaunch, bei dem wir zu einem ganz neuen Ergebnis fanden.
Von Markus Remscheid
Die bisherige Artikeldetailseite konvertierte sehr gut und war rein funktional betrachtet eine gute Seite. Doch standen die Buttons und Auswahlelemente der Benutzeroberfläche stark im Vordergrund. Das Interface erinnerte eher an eine Software als an einen Online-Shop. Dies führte zu einer nüchternen Produktpräsentation, welche die Artikel nicht überzeugend und emotional in Szene setzen konnte.
Die neue Artikeldetailseite sollte vor allem eine grundlegende Anforderung erfüllen: die Artikelbilder in das Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen und diese möglichst groß abbilden zu können. Große Bilder bieten echte Mehrwerte für die Nutzer, es lassen sich mehr Details erkennen und die Artikel kommen insgesamt besser zur Geltung.
Um ein visionäres Zielbild zu entwickeln, wie die neue Artikeldetailseite einmal aussehen könnte, scribbelten und zeichneten wir zunächst klassisch mit Stift und Papier, um verschiedene Anordnungen und Ideen auszuprobieren. Aus diesen Ideen entstanden erste digitale Prototypen. In Abstimmungen mit bonprix zeichnete sich hier ein Favorit ab, der von uns weiter verfeinert und für einen User-Test vorbereitet wurde.
Um herauszufinden, ob das neue Konzept verstanden und im Vergleich zur alten Artikeldetailseite besser wahrgenommen wird, wurde ein nutzerbasierter Usability-Test durchgeführt. Dieser ergab, dass die Probandinnen das neue Design als übersichtlicher, klarer strukturiert und hochwertiger empfanden.
Außerdem bestätigte sich, dass die Produktbilder als wichtigste Information zum Produkt empfunden wurden. Mit unserem Ansatz, die Artikelabbildung ins Zentrum zu rücken lagen wir also genau richtig.
Im letzten Schritt gestalteten wir die Produktionsvorlagen für die neue ADS im Detail aus und berücksichtigten wichtige Erkenntnisse, die im Usabiltity-Test gewonnen wurden.
Beispielsweise stellte sich heraus, dass sich die Kundinnen einen Lupenausschnitt wünschen, bei welchem bis auf die Materialdetails vergrößert werden kann.
Selbst sehr große Produktabbildungen, wie wir Sie bereits vorgesehen hatten, konnten dies nicht ersetzen.
Nach einem systematischen Entwicklungsprozess, der die Anforderungen und Wünsche der Nutzer in den Mittelpunkt rückte, steht am Ende ein sehr gut bedienbares Seitenkonzept zur Verfügung. Im Usability-Test zeigte sich, dass die Seite im Vergleich mit direkten Wettbewerbern sehr gut abschneidet sowie als aufgeräumt und mit Fokus auf das Produkt beschrieben wurde.
Zusätzlicher Nutzen: die neue Artikeldetailseite unterscheidet sich von Aufbau sowie Look & Feel von den Artikeldetailseiten der Mitbewerber. Mit dieser individuellen und überzeugenden Lösung gelingt es bonprix, sich positiv im Bewusstsein der Kundinnen zu verankern und sich weiter erfolgreich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten.
Weitere Projekte, die wir für bonprix umsetzten finden sich unter Arbeiten.