Wir zeigen, wie man mit einfachen Mitteln einen aufmerksamkeitsstarken Schriftzug gestaltet, der aussieht als würde er in einem Pool schwimmen. Diesen besonderen Effekt wollten wir als Kampagnenmotiv für eine Sommer-SALE-Aktion nutzen und überlegten uns eine fotografische Technik, um diesen Look realistisch nachzubilden. Zur Inspiration zeigen wir hier, wie die Wasser-Typografie entstanden ist. Der Sommer kann kommen!
Von Markus Remscheid
1
Aktionslogo und Mosaik-Hintergrundbild in InDesign zusammensetzen und als PDF ausgeben:
2
PDF im Din A4-Format ausdrucken:
3
Kamera-Set up über einem Waschbecken installieren und mit Wasser und Ausdruck befüllen:
4
Serienfotos schiessen, während das Wasser im Becken in Bewegung gehalten wird:
5
Bilder in Lightroom laden, zuschneiden und nachbearbeiten, sodass die Farben schön frisch wirken:
6
Durch die Lichtbrechungen im Wasser wirkt das Endergebnis täuschend echt – als würde die Schrift im Pool schwimmen:
7
Unser Keyvisual sollte im sheego-Onlineshop zum Einsatz kommen. Wir mußten jetzt nur noch das Motiv in den entsprechenden Teaser einsetzen. Und so sieht das Resultat im Ergebnis aus:
8
Für eine animierte Version: Aus den Einzelbildern mit Hilfe von Photoshop eine Frameanimation erstellen und als Video exportieren. Die animierte Version ist ein Hingucker und läßt sich aufmerksamkeitsstark für Social Media, Blogs und diverse Onsite-Teaser einsetzen:
Schriftbilder und Logos eignen sich bestens dazu, auf kreative Weise inszeniert und zum Leben erweckt zu werden. So lassen sich mit einfachen Mitteln aufmerksamkeitsstarke Kampagnen realisieren, die allein mit Hilfe von Typografie positive Bilder im Kopf entstehen lassen, die von den Betrachtern erinnert werden und nachhaltig wirksam sind.
Sie möchten mehr erfahren?
Schreiben Sie mir oder rufen Sie einfach an:
markus.remscheid@h2d2.de
+49 30 78 89 03 -21