Entwicklung eines multilingualen Designsystems für die teil-automatisierte Produktion von Instore-Teasern.
Modular, flexibel und konsistent. Dabei folgten wir grundsätzlich der Design-Methode „ Atomic Design“ von Brad Frost, die speziell für die Entwicklung komplexer Design-Systeme gedacht ist. Im Vergleich zu einem traditionellen Designprozess, bei dem am Anfang vor allem die Gestaltung des Gesamtbildes im Fokus steht und man sich von dort weiter zu den Details vorarbeitet, geht man im Rahmen der Atomic Design-Methode umgekehrt vor. D.h. wir legten zunächst die kleinsten Grundelemente (Atome) fest und setzten diese zu komplexeren Gestaltungsbausteinen zusammen. Herausgekommen ist ein modulares und flexibles Designsystem, mit dem sich vielfältige Teaser in verschiedenen Größen und Formaten einfach und schnell produzieren lassen.
Im bonprix Online-Shop kommen unterschiedliche Teaserformate zum Einsatz, die im Rahmen eines 12er-Rasters frei kombiniert werden können.
Die Teaser setzen sich aus immer wiederkehrenden Grundelementen zusammen, die wir am Anfang des Projektes definierten.
Die zentralen Inhalte eines jeden Teasers werden mit Hilfe der Grundelemente in einem ein-spaltigen Inhaltscontainer eingefügt. Die Reihenfolge der Grundelemente und der Abstand zwischen ihnen folgt einer festgelegten Logik. Genau wie die Platzierung des Inhaltscontainers innerhalb der Teaser.
bonprix wünschte sich trotz der gewünschten Modularität viele Gestaltungsfreiheiten. Zudem auch die Möglichkeit spezielle Inhalte platzieren zu können, wie z.B. Störer oder Artikelinfos. Wir führten dazu „freie Elemente“ ein, die ausserhalb des zentralen Inhaltscontainers hinzugefügt werden und frei platziert werden können.
Die gesamten Gestaltungsregeln haben wir in Confluence dokumentiert.
Auch für das Verhalten der Teaser-Elemente in der Interaktion mit der Seite haben wir Vorgaben gemacht.
Die entstandene Darstellungslogik spart viel Zeit bei der sonst aufwendigen Produktion von Teasern. Auch können Shopmanager ansprechende Teaser im Sinne des bonprix Markenbildes produzieren, die nur über ein Basiswissen an Gestaltungs-Know-how verfügen.
bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
UX & UI DesignE-Commerce DesignDesignsystemeResponsive Design
2017–2018
Schreiben Sie mir oder rufen Sie einfach an: Markus Remscheid, markus.remscheid@h2d2.de +49 30 78 89 03 -21