Viel ist passiert in den letzten Monaten bei H2D2. Designprojekte aus den unterschiedlichsten Branchen wie dem Gesundheitswesen, der Baubranche und der Betrugserkennung landeten auf unserem Schreibtisch. Grund genug also, einmal Revue passieren zu lassen, welche UX-Konzepte in letzter Zeit entstanden sind und woran wir gerade arbeiten.
Von Markus Remscheid
Die dkd GmbH unterstützten wir bei der Konzept- und Designentwicklung einer Landingpage für „myCockpit“, eine neue Innovation der BOMAG GmbH. BOMAG ist Weltmarktführer im Bereich der Verdichtungstechnik im Straßenbau und stattet die neueste Baumaschinen-Generation mit dem Kabinenkonzept myCockpit aus. Dank der aufwendig gestalteten Landingpage kann man nun direkt im Cockpit Platz nehmen. Angereichert mit vielen Animationen und einer 360-Grad-Ansicht läßt sich per Scrollen alles über die neue Kabinenlösung erfahren. myCockpit wurde zwischenzeitlich mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet.
Zur myCockpit-Landingpage
Als Tochtergesellschaft der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) stellt die kv.digital GmbH verschiedene Softwarelösungen bereit, um Ärzt:innen und Patient:innen besser miteinander zu verbinden. Seit letztem Jahr ist Markus als UX- und UI-Designer Teil des Entwicklungsteams und ist so an der Produktentwicklung verschiedener digitaler Services im Gesundheitswesen beteiligt.
Z. B. kümmert sich Markus um den Aufbau eines übergreifenden Designsystems für die Produkte der kv.digital, einer grundsätzlichen Optimierung des Design-Workflows und der Entwicklung von Illustrationen. Zudem hat Markus Designprototypen für die native Android- und iOS-App „116117“ erstellt und an der Weiterentwicklung der Apps mitgewirkt.
Die CN-Consult GmbH entwickelt Softwarelösungen für den Personen- und Güterverkehr. Seit Ende 2022 unterstützen wir das Entwicklungsteam von CN-Consult im Bereich UX- und UI-Design und überarbeiten die Applösung „DiLoc®|Sync“ von Grund auf. Dazu optimieren wir das Navigationskonzept und bauen ein Basisdesign nach atomaren Designprinzipien auf. Noch in diesem Jahr wird es ein Release geben, in dem die Anwendung sowohl vom Design als auch technisch auf eine neue Basis gestellt sein wird.
Gerade im E-Commerce hat der Schutz vor Online-Betrug höchste Priorität. Unsere Wegbegleiter der neuland – Büro für Informatik GmbH, Spezialisten für die Entwicklung hochperformanter E-Commerce-Lösungen, haben dazu ein Produkt entwickelt – der „Botspotter“.
Gemeinsam mit neuland haben wir ein Design, Animationen und Illustrationen für eine One-Pager-Webseite erstellt, um das Produkt vorzustellen.
https://botspotter.de
Das Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt sich mit Algorithmen zur Bilddatenauswertung des Reitverhaltens von Pferden. Anatomische Fehlhaltungen können so maschinell in Echtzeit erkannt werden, um daraufhin entsprechende Therapien einleiten zu können.
Damit der Algorithmus Fehlverhalten erkennen kann, muß er zunächst mit einer großen Menge an Bewegungsdaten angelernt werden. Diese sogenannte Bild-Annotation ist ein zeitaufwendiger und teurer Prozess. Um die Annotation möglichst reibungslos und effizient zu gestalten, haben wir ein Interface entworfen, mit dem Ziel, eine selbsterklärende und intuitive Bedienung sicherzustellen.
Mehr zum Projekt unter hu-berlin.de
Unser kostenloses Iconset Shopicons erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit. Bereits 3.700 Menschen nutzen die per Figma-Community bereitgestellte Version. In der Frankonia-App findet man Shopicons im Navigationsbereich. Ebenso bewähren sie sich im Interface-Design zur Annotationssoftware der HU Berlin. Und auf der neu gestalteten Agenturseite der dkd GmbH haben wir Shopicons genauso sichten können. Wer auf der Suche nach neuen Icons ist, mag sich vielleicht das Iconset einmal genauer anschauen.
Zur Shopicons-Landingpage
Haben Sie eine Frage zu einem Thema oder bereits Ideen zu einem UX- oder Designprojekt?
Wir sind nur einen Klick entfernt.