Am Anfang des Projektes machten wir uns ein Bild vom Ist-Zustand. Dazu überprüften wir die Navigation durch eine Heuristische Evaluation. Heraus kam eine Liste mit Schwachstellen, die wir durch gezielte Maßnahmen beseitigten:
„
Die Hauptnavigation eines Online-Shops repräsentiert die Produkthierachie auf visuelle Weise und stellt die primäre Schnittstelle zum Produktkatalog dar. Das Navigationslayout und das Interaktionsverhalten bestimmen so entscheidend mit, ob ein Shop intuitiv navigierbar ist.
In Summe sorgen gezielte Änderungen am UX- und UI-Design für eine intuitivere Navigationserfahrung. Gleichzeitig verbessert sich die Orientierung für die Nutzer, die so mehr Kontrolle über das System erhalten.
Wir überprüften die Navigation durch ein Heuristisches Research und deckten so verschiedene Schwachstellen auf. Daraufhin entstanden Ideen und Ansätze, um die erkannten Probleme zu beseitigen. Um sicher zu stellen, dass die neuen Ideen funktionieren, erstellten wir einen interaktiven Prototyp, der dann von unserem Auftraggeber in einem Nutzertest überprüft wurde. Das dort gesammelte Feedback floss in die finale Ausarbeitung ein. Nach Fertigstellung der Designs begleiteten wir die technische Umsetzung, die von neuland – Büro für Informatik ausgeführt wurde. Die Umsetzung erfolgte jeweils für die iOS- und Android-Version der Frankonia-App.
Erkennen von Schwachstellen anhand von heuristischem Research. Präsentation der Ergebnisse.
Konkrete Lösungsvorschläge anhand von Prototypen erstellen.
Ideenvalidierung durch Nutzertest.
Ausarbeitung des favorisierten Prototypen unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem User Test.
Übergabe des finalen Designs an die Entwicklungsagentur neuland. Produktionsbegeleitung als Story Owner bis zum Livegang.
Frankonia Handels GmbH & Co.KG (OTTO-Gruppe)
UX AuditUX & UI DesignUX WritingE-Commerce DesignResponsive DesignIllustration & IcondesignStory Owner
2022
Frankonia App im Apple App Store
Frankonia App im Google Play Store