UX und Interface-Design-Entwicklung für den BH-Berater für Desktop, Tablet- und Mobileanwendungen, ausgelegt auf den mehrsprachigen Einsatz in den internationalen Ländershops von bonprix. Gewünscht war die nahtlose Integration des Tools in die Customer Journey der bonprix-Kundin.
Kunden-Feedback und Retourenverhalten bei bonprix zeigten, dass die meisten Frauen beim BH-Kauf einen besonderen Bedarf an Größen- und Passformberatung haben. Ein BH-Berater sollte die bis dahin fehlende Beratungsleistung in den Online-Shop von bonprix bringen. Er soll die Kundin vor allem bei der Größen- und Passformwahl unterstützen, um ihr Bedürfnis nach fundierter Beratung zu erfüllen. Die Ziele hinter dem BH-Berater:
In einem schnellen, ganz einfachen und intuitiven Prozess trägt die Kundin persönliche Daten und individuelle Vorlieben ein und gelangt nach nur vier Schritten zu ihrer individuellen BH-Empfehlung. Detaillierte Tipps unterstützen die Kundin beim richtigen Maß nehmen, beispielsweise in Form von Meßhilfe-Illustrationen und einer Videoanleitung.
Weiterhin fragt der Berater individuelle anatomische Merkmale und Vorlieben ab. Dies wird von redaktionellen Inhalten begleitet wie beispielsweise Tipps, woran eine Frau erkennt ob ihr BH richtig sitzt und ob sie die wirklich die richtige Größe trägt. Im Ergebnis erhält die Kundin eine großzügige Auswahl exakt passender BH-Angebote, aus denen sie nun viel leichter ihre Kaufentscheidung treffen kann.
Im Vordergrund bei der Entwicklung des Tools standen die Bedürfnisse der Kundinnen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Die Konzept- und Designentwicklung wurde auf dem Weg zur Marktreife zahlreichen Usability-Tests unterzogen. Zudem flossen Erkenntnisse aus dem Female-Commerce ein. Dadurch entstand ein nutzerzentriertes UX- und Interface-Design, welches darauf optimiert ist, den Beratungsprozess möglichst reibungslos zu gestalten. Zudem bietet es der Kundin auch online ein emotionales Kauferlebnis. Eigens entwickelte Illustrationen, deren Illustrationsstil wir mit Hilfe von Feedback aus Kundenbefragungen entwickelten, wirken informativ und emotional. Sie sorgen gemeinsam mit dem innovativen Interface Design dafür, dass die Bedienung des Beratungstools nicht nur nützliche Ergebnisse bringt, sondern auch richtig Spaß macht.
Erfolgsauswertungen zeigten, dass der BH-Berater bereits kurze Zeit nach Livegang von den Kundinnen sehr gut angenommen wurde. Die Nachfrage im Sortiment BHs konnte um fünf Prozent gesteigert werden, und das bei gleichzeitiger Senkung der Retourenquote.
Der BH-Berater bringt eine bisher fehlende Kaufberatung in die internationalen Online-Shops von bonprix, welche Kundinnen aus dem stationären Handel kennen. Im Online-Handel vermissten die Kundinnen diese bisher stark.
Der Shopping Guide erhöht nicht nur Kundennutzen und Zufriedenheit, sondern sorgt durch eine anregende visuelle Umsetzung auch für einen emotionalen Zugang zur BH-Welt von bonprix.
Die gesetzten Ziele, wie der Rückgang der Retourenquote und eine Steigerung der Nachfrage im wichtigen Sortiment BHs konnten allesamt bereits nach kurzer Zeit nach Roll-out der Anwendung erfüllt werden.
Die sehr guten Auswertungsergebnisse sorgen dafür, dass eine Adaption des erfolgreichen BH-Beratungskonzeptes auf andere Sortimente, wie z.B. Jeans, bereits in Planung ist.
Nachtrag Februar 2020:
Der Jeans-Berater ist seit September 2018 erfolgreich im Einsatz. Das UX und Design realisierten wir auf Basis des BH-Beraters. Dabei standen die Bedürfnisse der Kundin stets im Vordergrund, so dass der Jeans-Berater bis zum Livegang zahlreichen Usability-Tests unterzogen wurde.
Link: bonprix.de/kategorie/damen-mode-jeans
BONPRIX ist eine Tochter der Otto Group und einer der führenden Anbieter preiswerter Mode in Deutschland und Europa. Unter dem Motto „bonprix – it’s me!“ bietet das Versandhaus bezahlbare Mode für jeden Typ. Das Sortiment reicht von Bekleidung über Wäsche und Schuhe bis hin zu Möbeln und Haushaltsartikeln. Das Unternehmen setzt seit den 90er-Jahren auf eine Multichannel-Strategie – eine Mischung aus Kataloggeschäft, eigenen Filialen in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz, sowie dem Online-Handel. Der Internetshop bonprix.de hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Vertriebsweg des Hauses entwickelt und belegt in Deutschland inzwischen einen Platz unter den Top-Fünf der umsatzstärksten Online-Shops.
bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
UX & UI DesignInteraktive Prototyp-EntwicklungE-Commerce DesignResponsive DesignIllustration & Icondesign
2016
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