UX und Interface-Design-Entwicklung für den BH-Berater für Desktop, Tablet- und Mobileanwendungen, ausgelegt auf den mehrsprachigen Einsatz in den internationalen Ländershops von bonprix. Gewünscht war die nahtlose Integration des Tools in die Customer Journey der bonprix-Kundin.
Kunden-Feedback und Retourenverhalten bei bonprix zeigten, dass die meisten Frauen beim BH-Kauf einen besonderen Bedarf an Größen- und Passformberatung haben. Ein BH-Berater sollte die bis dahin fehlende Beratungsleistung in den Online-Shop von bonprix bringen. Er soll die Kundin vor allem bei der Größen- und Passformwahl unterstützen, um ihr Bedürfnis nach fundierter Beratung zu erfüllen. Die Ziele hinter dem BH-Berater:
In einem schnellen, ganz einfachen und intuitiven Prozess trägt die Kundin persönliche Daten und individuelle Vorlieben ein und gelangt nach nur vier Schritten zu ihrer individuellen BH-Empfehlung. Detaillierte Tipps unterstützen die Kundin beim richtigen Maß nehmen, beispielsweise in Form von Meßhilfe-Illustrationen und einer Videoanleitung.
Weiterhin fragt der Berater individuelle anatomische Merkmale und Vorlieben ab. Dies wird von redaktionellen Inhalten begleitet wie beispielsweise Tipps, woran eine Frau erkennt ob ihr BH richtig sitzt und ob sie die wirklich die richtige Größe trägt. Im Ergebnis erhält die Kundin eine großzügige Auswahl exakt passender BH-Angebote, aus denen sie nun viel leichter ihre Kaufentscheidung treffen kann.
Im Vordergrund bei der Entwicklung des Tools standen die Bedürfnisse der Kundinnen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Die Konzept- und Designentwicklung wurde auf dem Weg zur Marktreife zahlreichen Usability-Tests unterzogen. Zudem flossen Erkenntnisse aus dem Female-Commerce ein. Dadurch entstand ein nutzerzentriertes UX- und Interface-Design, welches darauf optimiert ist, den Beratungsprozess möglichst reibungslos zu gestalten. Zudem bietet es der Kundin auch online ein emotionales Kauferlebnis. Eigens entwickelte Illustrationen, deren Illustrationsstil wir mit Hilfe von Feedback aus Kundenbefragungen entwickelten, wirken informativ und emotional. Sie sorgen gemeinsam mit dem innovativen Interface Design dafür, dass die Bedienung des Beratungstools nicht nur nützliche Ergebnisse bringt, sondern auch richtig Spaß macht.
Erfolgsauswertungen zeigten, dass der BH-Berater bereits kurze Zeit nach Livegang von den Kundinnen sehr gut angenommen wurde. Die Nachfrage im Sortiment BHs konnte um fünf Prozent gesteigert werden, und das bei gleichzeitiger Senkung der Retourenquote.
Der BH-Berater führt die Kundin über vier einfache Schritte zu einer vorselektierten Auswahl von BHs, welche perfekt zu ihren Bedürfnissen passen. Auf Basis dieser Empfehlungen kann die Kundin nun leichter eine Kaufentscheidung treffen:
Eigens entwickelte Icons für den BH-Berater werden eingesetzt, um den Auswahlprozess zu illustrieren. Den Illustrationsstil entwickelten wir über mehrere Iterationsstufen mit Hilfe von Feedback aus Nutzertests:
Mehrwertstiftende Online-Kaufberatung für Desktop-, Tablet-, und Mobileanwendungen. Begeisterndes Visual-Design und nutzerzentriertes UX sorgen plattformübergreifend für ein emotionales Beratungserlebnis:
Das Interface Design ist auf den mehrsprachigen Einsatz in den internationalen Ländershops von bonprix ausgelegt. Hier zu sehen ist die russische Sprachversion:
Für Mobileanwendungen haben wir das UX- und Interface-Design des BH-Beraters von Grund auf neu entwickelt. Es unterscheidet sich grundlegend von der Desktop-Darstellung, um eine optimale Touchbedienung auf kleinen Smartphone-Bildschirmen zu gewährleisten.
Obwohl Smartphones nur eine kleine Bildschirmfläche bieten, war es uns wichtig, auch hier ein Visual Design zu schaffen, welches gut bedienbar ist und die emotionale Ansprache nicht zu kurz kommen lässt. Denn das Shoppen via Smartphone wird immer populärer, und auch hier wünschen die Kunden sich den gewohnten Komfort beim Online-Kauf.
Im Vordergrund bei der Entwicklung des Tools standen die Bedürfnisse der Kundinnen sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Deshalb wurde die Konzept- und Designentwicklung auf dem Weg zur Marktreife zahlreichen Usability-Tests unterzogen. Auch Erkenntnisse aus dem Female-Commerce flossen ein:
Der BH-Berater bringt eine bisher fehlende Kaufberatung in die internationalen Online-Shops von bonprix, welche Kundinnen aus dem stationären Handel kennen. Im Online-Handel vermissten die Kundinnen diese bisher stark.
Der Shopping Guide erhöht nicht nur Kundennutzen und Zufriedenheit, sondern sorgt durch eine anregende visuelle Umsetzung auch für einen emotionalen Zugang zur BH-Welt von bonprix.
Die gesetzten Ziele, wie der Rückgang der Retourenquote und eine Steigerung der Nachfrage im wichtigen Sortiment BHs konnten allesamt bereits nach kurzer Zeit nach Roll-out der Anwendung erfüllt werden.
Die sehr guten Auswertungsergebnisse sorgen dafür, dass eine Adaption des erfolgreichen BH-Beratungskonzeptes auf andere Sortimente, wie z.B. Jeans, bereits in Planung ist.
Nachtrag Februar 2020:
Der Jeans-Berater ist seit September 2018 erfolgreich im Einsatz. Das UX und Design realisierten wir auf Basis des BH-Beraters. Dabei standen die Bedürfnisse der Kundin stets im Vordergrund, so dass der Jeans-Berater bis zum Livegang zahlreichen Usability-Tests unterzogen wurde.
Link: bonprix.de/kategorie/damen-mode-jeans
BONPRIX ist eine Tochter der Otto Group und einer der führenden Anbieter preiswerter Mode in Deutschland und Europa. Unter dem Motto „bonprix – it’s me!“ bietet das Versandhaus bezahlbare Mode für jeden Typ. Das Sortiment reicht von Bekleidung über Wäsche und Schuhe bis hin zu Möbeln und Haushaltsartikeln. Das Unternehmen setzt seit den 90er-Jahren auf eine Multichannel-Strategie – eine Mischung aus Kataloggeschäft, eigenen Filialen in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz, sowie dem Online-Handel. Der Internetshop bonprix.de hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Vertriebsweg des Hauses entwickelt und belegt in Deutschland inzwischen einen Platz unter den Top-Fünf der umsatzstärksten Online-Shops.
bonprix Handelsgesellschaft mbH, Hamburg
UX & UI DesignInteraktive Prototyp-EntwicklungE-Commerce DesignResponsive DesignIllustration & Icondesign
2016
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