Taschenherz

Corporate Design für einen Taschenshop

Die Aufgabe:

Entwicklung eines visuellen Erscheinungsbildes für „Taschenherz“, eine E-Commerce Marke der KLiNGEL Gruppe. Angeboten werden Produkte aus den Segmenten Taschen und Accessoires.

Die Umsetzung:

Da es sich bei Taschenherz um eine reine Online-Marke handelt, optimierten wir das Corporate Design konsequent auf eine optimale Bildschirmdarstellung. Kontrastreiche Farben, eine freundliche und bildschirmtaugliche Schrift, ein prägnanter Schriftzug sind die Voraussetzungen für eine starke Onlinemarke.

Das Logo

Wir konzipierten einen Schriftzug der ganz ohne Bildmarke auskommt. Da das Logo hauptsächlich im Header des Online-Shops Verwendung findet, ergänzt sich die Wortmarke ganz automatisch durch ein Wunschlisten- und Warenkorb-Icon. Da die Header-Icons den Markennamen perfekt repräsentieren, haben wir diese zum wichtigen Teil des Brandings werden lassen.

Die Icons

Zusätzlich zu den Header-Icons ‚Einkaufstasche‘ und ‚Herz‘ die wir auf das Taschenherz-Logo abstimmten, ergänzten wir ein vollständiges Iconset, das im Online-Shop zum Einsatz kommt.

Die Schrift

In einem Online-Shop ist der Kunde mit vielen Zahlen konfrontiert. Größen, Bestellnummern, Rabatte – und natürlich Preise. Deshalb achteten wir bei der Schriftwahl besonderes auf eine geeignete Zifferndarstellung. Diese sollten klar voneinander unterscheidbar sein. Zudem war uns eine sympathische und freundliche Ausstrahlung der Zahlen wichtig.

Die Preisdarstellung

Wohlfühlpreise! Die Ziffern der Preise wirken sympatisch und freundlich.

Die Farben

Bei der Farbwahl achteten wir darauf, das die Brandfarben auf dem Bildschirm wirken und sich für die Darstellung von Interaktionselementen wie Links und Buttons eignen. Herausgekommen ist eine reduzierte Farbpalette, die das sonst typische Schwarz durch ein dunkles Rot ersetzt. So verleihen wir der Marke einen eigenständigen Look und eine warme Tonalität. Ein leuchtendes Rot ergänzt die Farbpalette und sorgt für Aufmerksamkeit. Diese nutzen wir beispielsweise für das wichtigste Element eines Online-Shops, den Warenkorb-Button.

Der nächste Schritt

Das neue Taschenherz-Branding stellt einen ersten strategischen Schritt zum Aufbau einer modularen Designarchitektur für die KLiNGEL Gruppe dar. Die nun vorhandenen Markenelemente bauten wir zu einem systematischen Designsystem aus, dessen Herzstück eine multimandantenfähige Pattern Library darstellt. Ziel ist es, mit Hilfe dieses Systems eine ganz neue E-Commerce-Plattform für 15 Markenshops der Gruppe zu schaffen.
Mehr Infos: Designsystem für die KLiNGEL Gruppe

Kunde

K – Mail Order GmbH & Co. KG (KLiNGEL-Gruppe)

Unsere Leistungen

Designstrategie · Art Direction · UX & Interface Design · Atomic Design · Illustration und Icondesign

Launch

Mai 2019