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Logo und visuelles Erscheinungs­bild gestalten

Mit starkem Branding von den Mit­bewerbern absetzen und ziel­gerichtet positionieren.

Unverbindliches Angebot anfordern

Wir bieten:

  • Research, Zielgruppenanalyse
  • Designstrategie
  • Logodesign, Markenzeichen
  • Typografie-Konzept
  • Farbsystem
  • Bildsprache
  • Illustrationsstil, Icons
  • Infografiken
  • Keyvisuals
  • Verbale Tonalität
  • Marken-Styleguide

Ein Corporate Design legt das visuelle Erscheinungsbild einer Marke fest. Ein gelungenes Erscheinungsbild ist auf der Höhe der Zeit, folgt aber keinen visuellen Trends. Der visuelle Auftritt transportiert vielmehr die Werte und die Identität einer Marke auf authentische und begeisternde Weise.

Dabei ist das Logo, bzw. das Markenzeichen ein zentraler Bestandteil eines Corporate Designs. Zu einem vollständigen Unternehmensauftritt gehören weitere Facetten:

Logodesign

Typografie-Konzept

Farbsystem

Illustrationsstil, Icons

Bildsprache

Keyvisuals

Styleguide mit Richtlinien

Wir konzeptionieren nicht nur alle Bestandteile eines Markenbaukastens und legen Richtlinien zur Verwendung fest. Wir setzen Ihr neues Erscheinungsbild auch direkt in die Praxis um:

Onlineshop- & Webdesign

Onlineshops, Userinterfaces und Landingpages

Geschäftungsausstattungen

Geschäftsaus­stattungen

Konzeption und Gestaltung von Drucksachen

Flyer, Broschüren, Druckmedien

Präsentationsvorlagen

Präsentations­vorlagen in PowerPoint

Warum ein Corporate Design?

Mit einem bewußt gestalteten Erscheinungsbild, bestimmen Sie, wie Ihre Marke in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Ein stringentes und prägnantes Erscheinungsbild vermittelt dabei ein einheitliches Markenbild über alle Medien hinweg. Dies macht Ihre Marke verständlich und glaubwürdig. Ein konsistentes Erscheinungsbild ist die Grundvoraussetzung, um Vertrauen bei der anvisierten Zielgruppe zu schaffen.

Aber ein Erscheinungsbild verbessert nicht nur die Aussenwirkung, sondern wirkt auch nach innen. So hilft ein gelungener Markenrelaunch die Loyalität bestehender Mitarbeiter zu steigern und neue qualitative Fachkräfte zu gewinnen.

Warum sich ein Relaunch lohnt:

  • Marktpositionierung behaupten oder verbessern
  • Markenwahrnehmung verbessern
  • Neue Impulse und Motivation freisetzen, sowohl nach aussen wie nach innen

Warum mit uns?

Aufbauend auf mehr als 15 Jahren Design-Erfahrung, realisieren wir professionelle Erscheinungsbilder die Aufmerksamkeit und Vertrauen erzeugen. Als Agentur, deren Schwerpunkt in der digitalen Entwicklung liegt, achten wir darauf, dass unsere Erscheinungsbilder sowohl in digitalen als auch analogen Medien wirksam und konsistent Ihre Marke reflektieren.

Unsere Vorteile:

  • Geschwindigkeit – aufgrund unserer Erfahrung liefern wir exzellente Ergebnisse in Bestzeit ab
  • Produktqualität – wir konzipieren Erscheinungsbilder, die die Werte und Persönlichkeit Ihrer Marke authentisch transportieren und dabei einzigartig und merkfähig sind
  • Technische Qualität – unsere Erscheindungsbilder sorgen für optimale Sichtbarkeit in analogen wie in digitalen Medien
  • Innovationsfreude – wir bilden uns weiter, um mit aktuellen Entwicklungen im Designsektor Schritt zu halten und immer „am Puls der Zeit“ zu sein
  • Kosteneffizienz – durch unsere schlanken Strukturen kommen wir ohne den üblichen Agentur-Overhead aus

Wie wir vorgehen:

Jedes Corporate Design-Projekt bringt seine speziellen Anforderungen mit sich. Deshalb beraten wir Sie im Rahmen eines Auftaktgesprächs gerne zum optimalen Vorgehen. Ist die Erstberatung abgeschlossen und die Rahmenbedingungen zu Umfang, Entwicklungszeit und Budget abgestimmt, können wir loslegen. Dabei orientieren wir uns an folgendem bewährten Entwicklungsprozess:

In 5 Schritten zum nachhaltigen Corporate Design:

PHASE #1

Entdecken

  • Das Geschäft verstehen
  • Die Marke verstehen
  • Ziele setzen

Im ersten Schritt geht es darum das Unternehmen und das Geschäftsmodel zu verstehen. Im Rahmen von Workshops erarbeiten wir gemeinsam alle Informationen, die wir für die Entwicklung eines einzigartigen und glaubwürdigen Markenbildes benötigen. Wir filtern Kernwerte und Ziele des Unternehmens heraus und beleuchten die Markenpersönlichkeit. Gemeinsam mit dem Auftraggeber definieren wir Ziele, die mit dem neuen Markenbild erreicht werden sollen.

PHASE #2

Definieren

  • Re-Briefing
  • Markenpersönlichkeit
  • Markenwerte und -Attribute festlegen

Unsere gewonnen Erkenntnissen der Discovery-Phase bereiten wir visuell auf und präsentieren die Ergebnisse in einem Workshop. So stellen wir sicher, das wir auf einer Linie mit Ihren Vorstellungen sind und die Kernwerte Ihres Unternehmens verstanden haben. Um sicherzustellen, das alle folgenden Phasen auf die Kernwerte einzahlen, legen wir Markenattribute fest, die uns über das gesamte Projekt begleiten werden. Sie dienen als Richtlinie und Prüfsteine für folgende Designentscheidungen und stellen sicher, das neue Designideen zur Marke passen.

PHASE #3

Explorieren

  • Ideen generieren
  • Designrichtung festlegen

Auf Basis der Markenattribute entwickeln wir verschiedene visuelle Leitideen, die wir in Form von Moodboards präsentieren. Moodboards sind Collagen aus Fotos, Farben, Typografie, Formen und Illustrationen. Ohne in dieser Phase zu sehr ins Detail gehen zu müssen, liegt uns mit den Moodboards eine Diskussionsgrundlage vor, um gemeinsam mit Ihnen eine Designrichtung festzulegen.

PHASE #4

Umsetzen

  • Detailed Design
  • Templates erstellen
  • Den Styleguide erstellen

Auf Basis der festgelegten Designrichtung arbeiten wir die Basisbausteine des Erscheinungsbildes aus. Wir entwickeln die Wort-Bildmarke, definieren Farben, legen die Typografie, Bild- und den Illustrationsstil fest. Im Rahmen eines Online-Styleguides stellen wir die erarbeiteten Marken-Guidelines zur Verfügung. Je nach Anforderung erweiteren wir das Regelwerk um Layoutvorgaben und Templates für verschiedenen Touchpoints, wie z.B. für Landingpages, Shopseiten, E-Mail-Marketing oder interne Präsentationen.

PHASE #5

Überprüfen

  • Projekt-Nachbesprechung
  • Weiterentwicklung
  • Feinjustierung bei Bedarf

In regelmäßigen Zyklen überprüfen wir das entwickelte Corporate Design, um auf veränderte Anforderungen und neue Marktsituationen reagieren zu können. Dabei hilft uns nicht nur das Feedback aus Ihrem Unternehmen, sondern auch das Feedback Ihrer Kunden.

Übrigens: unser Workflow funktioniert bei der Überarbeitung von Markendesigns, die in die Jahre gekommen sind ebenso, wie bei der Corporate Design-Entwicklung ganz neuer Marken.

Corporate Design-Entwicklung in der Praxis:

Sie möchten mehr erfahren?

So funktioniert der Ablauf von Ihrer Anfrage bis zum Projektstart:

Diagramm zum Ablauf von der Anfrage bis zum Projektstart

Wir beraten Sie gern. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und sprechen Sie uns an.